Himmelfahrt bei uns - Christi Himmelfahrt in der bayerischen Tradition

Christi Himmelfahrt 2021 wird am 13. Mai zelebriert. Da stellt sich die Frage: Warum feiern wir Himmelfahrt? Dieser Tag besitzt einen hohen Stellenwert in den vom Christentum geprägten Kulturen. Die Bibel beschreibt, dass 39 Tage nach dem Ostersonntag Jesu Christi in den Himmel aufgefahren sei.

Der Feiertag selbst geht seit Jahrhunderten mit einem festen Brauchtum einher. Früher wurden bereits an den Tagen vor Himmelfahrt Fürbitten für fruchtbare Felder und ertragsreiche Ernten abgehalten. Ein regionaler Brauch war zudem der Flurumgang. Der Vatertag setzt dies heute durch das Laufen in der Gruppe an frischer Luft um. Und weil wir Dahoam in Bayern sind, lädt in diesen Tagen auch die Region Fränkische Schweiz zum aktiven Wandern ein. Und bei Regen, Wind und Kälte? Da braucht ihr noch die richtige Bekleidung! – Kein Problem! Mit Dahoam Jacken und Hoodies seid ihr bestens für den Tag vorbereitet und setzt mit bayerischen Sprüchen ein Statement.

Ein weiterer Brauch finden sich an diesem Tag in der Wahl des Essen wieder. Die aufsteigende Bewegung von Vögeln in Richtung Firmament findet durch verschiedene Geflügelgerichte an diesem Tag Anklang. Kommunionskinder lassen zudem Vögel oder Luftballons nach oben steigen. Weihrauch kommt in vielen katholischen Messen an diesem Tag zum Einsatz. Außerdem ist es üblich, seinem Papa etwas zukommen zu lassen. Eine Auswahl an Geschenken zum Vatertag findet ihr bei uns. Wie wäre es also mit einem bayerischen Pullover? Schaut mal rein, in eurem Dahoam Onlineshop.

Tags: Vatertag

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.